Adolf  Jahn

Figurenensemble "Amor und die Liebenden" , 1897




Es ist vermutlich ein neues, mir bisher unbekanntes, kleines Figurenensemble aufgetaucht. Herr Czarnetzki aus der Vulkaneifel schickte mir diese Bilder von einem in seinem Besitz sich befindenden Werk, das, nach der Signatur zu urteilen, vom Bildhauer Adolf Jahn stammen könnte.
Das Ensemble besteht aus "Amor", der vorne auf dem Einrad sitzt und die Kutsche in Bewegung hält, dabei den linken Arm in die Hüfte stemmt, und einem Liebespaar, das hinter ihm in der Kutsche liebevolle Blicke und Berührungen austauscht.

1897 waren Adolf und Emilie Jahn sieben Jahre lang verheiratet. Wie mir Herr Czarnetzki mitteilte, sieht er in diesem Werk ein Geschenk von Adolf Jahn an seine Frau, die sich als Wienerin in Berlin nur schwer beheimatet fühlte. Nach seiner Einschätzung bringt "Amor" die beiden Liebenden von Wien nach Berlin. Ich kann dieser Interpretation gut folgen. Adolf Jahn schuf schon 1893 ähnliche Figuren für ein Relief.

Skulpturenensemble-Jahn-1
Skulpturenensemble-Jahn-2 Skulpturenensemble-Jahn-3
Skulpturenensemble-Jahn-4 Skulpturenensemble-Jahn-5
Skulpturenensemble-Jahn-6 Skulpturenensemble-Jahn-7
Skulpturenensemble-Jahn-8
Skulpturenensemble-Jahn-9
Dieses Figurenensemble wurde von der Bronzegießerei Schäffer & Walcker Berlin gegossen. Die Signatur lautet  "Jahn fec. 1897". "Fec." bedeutet dabei "hat es gemacht" aus dem lateinischen "fecit".
Der Marmorsockel hat eine Länge von 19 cm, eine Breite von 11,5 cm und eine Höhe von 3 cm. Die Gesamthöhe der Figur beträgt ca. 15 cm.
© Fotos: Herr Czarnetzki aus der Vulkaneifel
Emilie Jahn-1Emilie-Jahn-2
Herr Czarnetzki stellte mir auch diese beiden Fotomontagebilder zur Verfügung, auf denen eine Ähnlichkeit zwischen dem fotografischen Abbild von Emilie Jahn und der vermutlich von Adolf Jahn geschaffenen Figur besteht.
© Fotos: Herr Czarnetzki aus der Vulkaneifel




zum Seitenanfang